In der ersten Runde des Meisterpfads der UEFA Youth League trifft die U19 von UCD auf den norwegischen U19-Champion Molde FK. UCD darf zuerst zu Hause antreten, das Hinspiel wird am 27.9. stattfinden. Da UCD auch in diesem Jahr in der U19-Liga gut dasteht (momentan Tabellenführer in der Südstaffel), wird man sicher, ähnlich wie Cork Citys U19 im letzten Jahr, mit Spannung darauf warten, international zu zeigen, was man drauf hat.
Monat: August 2017
Kein Favoritenduell im Viertelfinale des FAI-Cups
In der heutigen Auslosung des Viertelfinales ergab sich kein direktes Duell der verbliebenen Titelfavoriten (zu denen ich Dundalk, Cork City und Shamrock Rovers zähle).
Cork muss auswärts in Longford antreten, Shamrock Rovers werden von Bluebell United empfangen, wobei noch zu klären sein wird, wo die Partie ausgetragen wird. Galway United emfängt Limerick, und in Dundalk kommt es zum Derby gegen Drogheda United. Die Spiele finden am zweiten Septemberwochenende statt.
FAI-Cup: Cork zerlegt Athlone, Bluebell United im Viertelfinale
Cork City ist in der zweiten Runde des FAI-Cups gegen Athlone Town der Favoritenrolle deutlich gerecht geworden: In einer recht einseitigen Partie gewann Cork mit 7:0, dabei trafen Connor Ellis und Achille Campion jeweils zwei Mal. Athlone war über weite Strecken deutlich unterlegen.
Ebenfalls ihrer Favoritenrolle gerecht wurden Shamrock Rovers, Drogheda United, Longford Town und Dundalk. Galway United gewann bei St. Patrick’s Athletic mit 2:0. Im zweiten Duell zweier Premier Division-Teams schlug Limerick die wegen eines Platzverweises für über eine Stunde in Unterzahl spielenden Finn Harps mit 1:0.
Die Überraschung des Freitagabends war der 1:0-Sieg von Bluebell United gegen Cabinteely. Bluebell United steht damit als letztes verbliebenes Non-League-Team im Viertelfinale des Wettbewerbs und streicht die dafür vom Wettbewerbssponsor Irish Daily Mail ausgelobte Prämie von 2000€ ein.
Alle Ergebnisse des FAI-Cups finden sich hier.
UCDs U19 für UEFA Youth League qualifiziert
Mit dem Abschluss der Champions League-Qualifikation steht seit heute auch fest, welche Teams sich für die UEFA Youth League qualifizieren. Ähnlich wie im letzten Jahr hoffte auch in dieser Saison der irische U19-Meister auf eine Teilnahme, und auch in diesem Jahr hat es geklappt: UCDs U19 wird bei der Auslosung des Meisterpfads der Youth League am Dienstag mit im Lostopf sein.
Nationale U15-Liga gestartet
Seit 2011 gibt es in Irland eine nationale U19-Liga (amtierender Meister: UCD), seit 2015 auch eine nationale U17-Liga (amtierender Meister: St. Patrick’s Athletic), und an diesem Wochenende hat die neugeschaffene U15-Liga den Spielbetrieb aufgenommen. Diese Jugendligen sind Teil eines langfristigen Konzepts der FAI, die Jugendförderung in Irland zu verbessern. Eine nationale U13-Liga wird voraussichtlich in zwei oder drei Jahren folgen.
Die neue U15-Liga besteht aus vier Staffeln mit je sechs Teams, also insgesamt 24 Teams. Die besten Teams aus den Staffeln spielen dann in einem Playoff-System den Meister aus. Neben U15-Vertretungen aller 20 Vereine der League of Ireland sind dies drei Jugendspielgemeinschaften aus den Countys Kerry, Mayo und Monaghan/Cavan sowie die U15-Vertretung des klassischen Schoolboy Clubs* St. Kevin’s Boys aus Dublin. Die Teilnahme von St. Kevin’s Boys ist dabei ein kleines Politikum, denn ursprünglich hieß es seitens der FAI, die Schoolboy Clubs sollten nicht direkt an der Liga teilnehmen, sondern Kooperationen mit den League of Ireland-Vereinen eingehen. Dass nun doch einer der Schoolboy Clubs direkt zugelassen wurde, sorgte sowohl bei League of Ireland-Vereinen als auch bei anderen Schoolboy Clubs für Unmut, da es so aussieht, als ob St. Kevin’s Boys eine Sonderbehandlung bekommen. In Reaktion darauf hat die FAI nun bereits vor dem Start der Liga bekannt gegeben, dass die Teilnahme von St. Kevin’s Boys eine einmalige Sache ist und diese ab der nächsten Saison ebenfalls mit einem League of Ireland-Verein (voraussichtlich Bohemians) kooperieren sollen.
* Schoolboy Clubs sind Vereine, die im Wesentlichen im Schüler- und Jugendbereich aktiv sind. Viele dieser Vereine haben derzeit kein großes Interesse an der League of Ireland, sondern versuchen die Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren in den Akademien englischer Vereine unterzubringen, natürlich gegen angemessene Ausbildungsvergütung.
Zweite Saisonniederlage für Cork City
Nach dem Abgang von Sean Maguire vor einigen Wochen sucht Cork City weiter nach der neuen Angriffsformation. Der neueste Versuch gegen Sligo war eine „falsche 9“ mit Mittelfeldspieler Jimmy Keohane auf eben der Position. Funktioniert hat es aber nicht so recht, was weniger an Keohane lag, sondern an einer insgesamt eher schwachen Vorstellung der Mannschaft. Bezeichnend für das gesamte Spiel erzielte Sligo das einzige Tor mit einer „verunglückten“ Flanke, die am langen Pfosten ins Tor flog. Durch den Sieg steht Sligo nach längerer Zeit erstmals wieder über dem Strich. In die Abstiegsränge gerutscht sind dagegen Finn Harps, die bei St. Patrick’s Athletic 0:4 verloren, wobei drei der vier Tore erst in der Schlussphase fielen. Weiter den Anschluß verliert Drogheda United, das mit 1:2 in Bray verlor und inzwischen seit rund vier Monaten auf einen Sieg in der Liga wartet.
Cork City 0:1 Sligo Rovers
Bray Wanderers 2:1 Drogheda United
Galway United 1:2 Shamrock Rovers
St. Patrick’s Athletic 4:0 Finn Harps
Limerick 1:0 Bohemians
Derry City 0:4 Dundalk
Nachholspiel (15.08.)
Limerick 0:2 Shamrock Rovers
Vorgezogen vom 27. Spieltag
Sligo Rovers 0:0 Bray Wanderers
Waterford hat im Aufstiegskampf der First Division mit einem Sieg gegen UCD einen weiteren Konkurrenten endgültig abgehängt. Der einzige verbleibende Verfolger mit theoretischen Chancen ist nun Cobh Ramblers, das mit 1:0 bei Shelbourne gewann. Im praktisch nur noch statistisch relevanten Spiel zwischen Longford und Athlone gab es einen Kantersieg für Longford, unter Anderem mit einem Hattrick von David O’Sullivan in der ersten Halbzeit. Athlone war nur mit einem Kader von 13 Spielern angetreten.
Waterford 1:0 UCD
Shelbourne 0:1 Cobh Ramblers
Wexford 2:0 Cabinteely
Longford Town 7:1 Athlone Town
Nachtrag 21.08.:
Ein Nachholspiel hat Cork City wieder auf die Siegerstraße zurückgeführt: Bei Finn Harps wurde mit 1:0 gewonnen. Die Mannschaftsleistung war dabei wesentlich besser als am Freitag, und der Sieg hätte auch höher ausfallen können, wenn Ciaran Gallagher im Tor der Harps nicht einige sehr gute Paraden gezeigt hätte.
Finn Harps 0:1 Cork City
Sligo Rovers mit Heimspiel gegen Falkirk im schottischen Challenge Cup
Heute waren zum ersten Mal zwei irische Teams in der Auslosung des schottischen Challenge Cups: die fünft- und sechstplatzierten der letzten Saison, Sligo Rovers und Bray Wanderers. Dass die beiden Teams am Challenge Cup teilnehmen werden, wurde bereits im Februar vor dem Saisonstart bekannt gegeben.
Sligo bekommt ein Heimspiel gegen den schottischen Zweitligisten Falkirk, Bray Wanderers müssen zum Viertligisten Elgin City reisen. Die Partien finden am ersten Septemberwochenende statt. Ich bin mal gespannt, wie ernst die irischen Teilnehmer den Challenge Cup nehmen und wie sie sich dann schlagen.
Déjà-vu für Crumlin United und Dundalk in der Auslosung zur zweiten FAI-Cup-Runde
Die Auslosung zur zweiten Runde des FAI-Cups, die heute Abend stattfand, hat eine Partie hervorgebracht, die es im letzten Jahr in der gleichen Runde schon mal gab (auch wenn die Runde damals noch als dritte Runde bezeichnet wurde): Crumlin United empfängt Dundalk. Im letzten Jahr gewann Dundalk die Partie klar mit 5:0.
Titelverteidiger Cork City hat ein Heimspiel gegen Athlone Town zugelost bekommen, außerdem gibt es zwei Begegnungen von Premier Division-Teams untereinander: St. Patrick’s Athletic empfängt Galway United und Finn Harps müssen in Limerick antreten. Eine vollständige Übersicht der Begegnungen gibt es hier.
Vier Premier Division-Teams scheitern in erster Hauptrunde des FAI-Cups
Nach der Auslosung der ersten Hauptrunde des FAI Cups war klar, dass mindestens drei Premier Division-Teams in dieser Runde ausscheiden werden, da es drei direkte Duelle gibt: Finn Harps – Bohemians (4:3 n.V.), Bray Wanderers – Cork City (0:1), Dundalk – Derry City (4:0).
Zusätzlich zu den Verlierern dieser direkten Duelle (Bohemians, Bray und Derry) schied auch Sligo Rovers aus. Bei Longford Town musste Sligo in die Verlängerung, nachdem es nach regulärer Spielzeit 2:2 stand. In der Verlängerung erzielte Longford dann noch zwei weitere Tore, während Sligo Jamie McDonagh mit einer gelb-roten Karte verlor. So schaffte Longford eine der Pokalüberraschungen dieses Spieltags. Eine weitere Überraschung schaffte das Team von Crumlin United aus der Leinster Senior League, das beim First Division-Vertreter aus Wexford mit 2:1 gewann. Wexford verschoss dabei zwei Elfmeter.
Erst im Elfmeterschießen konnte sich Galway United bei Killester United aus der Leinster Senior League durchsetzen. Nach 90 Minuten stand es 3:3, in der Verlängerung fielen keine Tore, und das Elfmeterschießen gin schließlich nach jeweils neun Schützen mit 7:6 an Galway.
Die vollständigen Ergebnisse gibt es hier.
Wechsel von Ronan Curtis nach Schweden scheitert im letzten Moment
Am Donnerstag vermeldeten mehrere Medien, dass sich Derry City mit dem schwedischen Erstligisten Östersunds FK über einen Wechsel von Offensivspieler Ronan Curtis nach Schweden geeinigt hat. Die in den Medien genannte Ablösesumme betrug je nach Quelle zwischen £100000 und €150000. Curtis ist dann nach Schweden gereist, um seine Vertragskonditionen auszuhandeln. Diese Verhandlungen kamen aber offenbar zu keinem Ergebnis, so dass der Wechsel im letzten Moment scheiterte. Da am Freitag die schwedische Transferliste schloss, konnte Östersund auch nicht mehr nachbessern. Curtis bleibt also vorerst in Derry, wo er meines Wissens noch einen Vertrag bis Ende 2018 hat.
Einen erfolgreich abgeschlossenen Transfer vermeldeten Anfang der Woche St. Patrick’s Athletic und Peterborough United: Torhüter Conor O’Malley wechselt mit sofortiger Wirkung nach England in die League One. Als Ersatz wurde mit Lukasz Skowron ein polnischer Torhüter verpflichtet, der bis zum Sommer bei SC Olhanense in der portugiesischen zweiten Liga unter Vertrag stand.