Nächster Spieltag wetterbedingt komplett abgesagt

Aufgrund eines Wintereinbruchs in Irland mit zu erwartenden starken Schneefällen hat die FAI in Absprache mit den Vereinen entschieden, alle für das kommende Wochenende angesetzten Spiele abzusagen. Die Absage war aufgrund der Wettervorhersagen schon zu erwarten, auch weil meines Wissens keines der Stadien in der League of Ireland eine Rasenheizung hat.

Der überwiegende Teil der Begegnungen soll nun am Montag, dem 19. März, nachgeholt werden.

Kantersiege für Dundalk und Shamrock Rovers

Gestern und heute fand bereits der dritte Spieltag der Premier Division statt, und so langsam kommen einige Teams auf Touren. Cork City hat auswärts bei Sligo Rovers mit 4:1 gewonnen und bleibt damit mit drei Siegen aus drei Spielen an der Tabellenspitze. Drei der vier Tore erzielte dabei Graham Cummins, der nach einem Spiel Sperre (Platzverweis am ersten Spieltag) wieder dabei war. Zusammen mit seinem Tor vom ersten Spieltag hat er nun vier Saisontore und führt damit die Torjägerliste an.

Für Dundalk und Shamrock Rovers war die Punktausbeute aus den ersten zwei Spieltagen eher unbefriedigend, und so holten sie an diesem dritten Spieltag offenbar die Tore nach, die sie an den ersten beiden Spieltagen nicht geschossen haben: Shamrock Rovers schlugen Bray Wanderers mit 6:0, Dundalk schlug Limerick gar mit 8:0. Auch Derry City kam zum ersten Saisonsieg, mit etwas Glück gewann Derry bei Bohemians mit 1:0. Glück deswegen, weil Bohemians in der 85. Minute die Chance zum Ausgleich per Elfmeter hatten, Derrys Torhüter Gerard Doherty den Elfmeter aber parieren konnte.

Am Tabellenende finden sich nun Bray Wanderers, die nach der Niederlage gegen Shamrock Rovers das einzige Team ohne Sieg sind.

Waterford 2:0 St. Patrick’s Athletic
Sligo Rovers 1:4 Cork City
Shamrock Rovers 6:0 Bray Wanderers
Bohemians 0:1 Derry City
Dundalk 8:0 Limerick

 

Torloses Unentschieden zwischen Shamrock Rovers und Dundalk

Die Partie Shamrock Rovers – Dundalk am zweiten Spieltag war eine Begegnung zweier Teams, die am ersten Spieltag nicht die erwarteten Ergebnisse eingefahren haben. Doch auch am zweiten Spieltag wurde es, zumindest vom Ergebnis her, nicht besser: Beide Mannschaften trennten sich torlos. Für Dundalk ist es das zweite torlose Unentschieden im zweiten Spiel, Shamrock Rovers können es zumindest als eine Verbesserung gegenüber der Niederlage am ersten Spieltag verbuchen. Nichtsdestotrotz sind zwei Punkte nach zwei Spielen (Dundalk) bzw. ein Punkt nach zwei Spielen (Shamrock Rovers) sicher nicht der erhoffte Saisonauftakt. Noch schlechter steht Derry City da: Zum zweiten Mal in Folge verlor Derry auswärts 1:2. Für die Partie gegen Sligo, die nach dem ursprünglichen Spielplan in Derry hätte stattfinden sollen, war das Heimrecht getauscht worden, da die Baumaßnahmen im Brandywell, aufgrund derer Derry schon die gesamte letzte Saison die Heimspiele in Buncrana ausgetragen hatte, noch nicht ganz abgeschlossen sind. Derry City steht jetzt nach den zwei Niederlagen mit null Punkten am Tabellenende.

Einlauf der Mannschaften zum ersten Cork City-Heimspiel 2018

Meister Cork City konnte zum ersten Heimspiel der Saison wieder die volle Stadionkapazität nutzen, das im Oktober vom Sturm beschädigte Tribünendach wurde in der Winterpause wieder instand gesetzt und die Tribüne wieder frei gegeben. Wie aus der Perspektive des Fotos erkennbar, konnte ich damit wieder in dem Block sitzen, in dem ich sonst fast immer sitze. Im mit 6443 Zuschauern sehr gut gefüllten Stadion wurde Waterford mit 2:0 geschlagen. In der ersten Hälfte war die Partie recht ausgeglichen, nach der Pause übernahm Cork City die Kontrolle und gewann letztlich verdient. Da Limerick und Bohemians sich am Samstag unentschieden trennten, ist Cork das einzige Team mit zwei Siegen aus zwei Spielen und damit folgerichtig Tabellenführer. In der Torjägerliste hat Conan Byrne von St. Patrick’s Athletic mit seinem zweiten Saisontreffer mit Dan Casey (Bohemians) gleichgezogen.

Bray Wanderers 1:2 St. Patrick’s Athletic
Cork City 2:0 Waterford
Sligo Rovers 2:1 Derry City
Shamrock Rovers 0:0 Dundalk
Limerick 1:1 Bohemians

Zum Auftakt der First Division hat Absteiger Galway United Ambitionen auf einen direkten Wiederaufstieg mit einem 4:1 gegen Athlone Town angemeldet. Drei der vier Tore erzielte dabei Danny Furlong, der nach etwas über einem Jahr in Neuseeland nach Irland zurückgekehrt ist und mit den drei Toren die Führung in der Torjägerliste der First Division übernimmt. Vor seiner Zeit in Neuseeland war Furlong bei Wexford Youths unter dem heutigen Galway-Trainer Shane Keegan aktiv und 2015 bereits Torschützenkönig der First Division.

Die anderen zwei Absteiger Drogheda United und Finn Harps mussten die erste Spielabsage der Saison hinnehmen: Der Schiedsrichter beurteilte die Leistung der Flutlichtanlage in Drogheda als unzureichend, da einige Scheinwerferbirnen defekt waren und deswegen die Beleuchtung nicht hell genug war.

 Cabinteely 0:1 Wexford
Galway United 4:1 Athlone Town
UCD 2:1 Shelbourne
Longford Town 2:2 Cobh Ramblers
Drogheda United abg. Finn Harps

Bohemians nach Derby-Sieg erster Tabellenführer der neuen Saison

Am ersten Spieltag der neuen Saison haben sich die Bohemians im Dublin-Derby gegen Shamrock Rovers mit 3:1 durchgesetzt und sind damit etwas überraschend erster Tabellenführer der neuen Saison. Im bereits seit zwei Wochen ausverkauften Dalymount Park gingen die Rovers zunächst in der 23. Minute in Führung, und es dauerte bis zur 72. Minute, bis der Ausgleich fiel. In der Schlussphase konnten Bohemians dann noch zwei Tore nachlegen und sich damit den Sieg und die Tabellenführung sichern. Shamrock Rovers dagegen finden sich nach der Niederlage am Tabellenende wieder.

Meister Cork City musste bei St. Patrick’s Athletic über eine Stunde in Unterzahl spielen, da Graham Cummins in der 26. Minute glatt rot sah, anscheinend wegen eines Ellbogeneinsatzes. Zu dem Zeitpunkt führte Cork bereits mit 2:0, musste dann aber kurz vor der Halbzeitpause den Anschlusstreffer und direkt nach der Pause den Ausgleich hinnehmen. Für die Entscheidung zugunsten von Cork City sorgte in der 82. Minute Kieran Sadlier mit einer direkt verwandelten Ecke. Cork City liegt mit dem 3:2-Sieg nun auf Platz 2 der Tabelle vor Aufsteiger Waterford, der in seinem ersten Premier Division-Spiel seit November 2007 zu einem 2:1-Sieg gegen Derry City kam. Auf Platz 4 steht Limerick nach einem 1:0-Sieg bei Sligo Rovers, während Vizemeister Dundalk sich nach einem mageren 0:0 gegen Bray Wanderers den fünften Platz mit eben jenen Wanderers teilen muss.

In der Torjägerliste führt nach dem ersten Spieltag Bohemians-Verteidiger Dan Casey, der als Einziger an diesem Spieltag zweimal traf.

Bohemians 3:1 Shamrock Rovers
Dundalk 0:0 Bray Wanderers
St. Patrick’s Athletic 2:3 Cork City
Waterford 2:1 Derry City
Sligo Rovers 0:1 Limerick

President’s Cup bleibt weiter in den Händen von Cork City

2:4

Zum Auftakt der neuen Saison wurde heute Nachmittag der President’s Cup ausgespielt. Diesmal war, im Gegensatz zu den vorigen zwei Jahren, Dundalk der Gastgeber. Vor dem Anstoß gab es eine Schweigeminute zu Ehren des am Freitag verstorbenen Liam Miller.

In der ersten Hälfte waren die äußeren Bedingungen schwierig, da es schneite. Dundalk kam mit diesen Bedingungen offenbar besser zurecht, und der in der Winterpause aus Galway gekommene Ronan Murray brachte Dundalk durch zwei Tore in der 18. und 40. Minute mit 2:0 in Führung. Dies war dann auch der Halbzeitstand.

Zur zweiten Halbzeit besserten sich die äußeren Bedingungen, der Schneefall hörte auf und die Sonne kam durch. Cork City wechselte zum Wiederbeginn zwei Spieler ein, und das zeigte schnell Wirkung: Der eingewechselte Karl Sheppard brachte Cork in der 49. Minute wieder heran, Barry McNamee (Neuzugang aus Derry) glich in der 56. Minute zum 2:2 aus. Rund 10 Minuten vor Schluss drehte Cork das Spiel dann endgültig: Kieran Sadlier traf zum 3:2 für Cork, Graham Cummins drei Minuten später zum 4:2.

Damit ist Cork City zum dritten Mal in Folge Sieger im President’s Cup, und der Spielverlauf sowie das Ergebnis lassen erwarten, dass es auch in diesem Jahr ein spannendes Rennen zwischen Dundalk und Cork um die Nummer 1 im Land geben wird.

RIP Liam Miller

Der ehemalige Nationalspieler Liam Miller (21 Länderspiele) ist gestern Abend im Alter von 36 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben.

Miller, der in Cork geboren wurde, begann seine Profikarriere in Glasgow bei Celtic und kam auch während seiner Zeit bei Celtic zu seinem ersten Länderspieleinsatz. Von Celtic wechselte er 2004 zu Manchester United. Nach einer Reihe weiterer Stationen in England und Australien kam er 2015 in die League of Ireland zu Cork City. 2016 wechselte er zu seinem letzten Verein, Wilmington Hammerheads in den USA. Im November 2017 wurde bekannt, dass er an Krebs erkrankt ist und sich in Irland in Behandlung befindet. Gestern hat er nun also leider seinen Kampf gegen die Krankheit verloren.

Ligapokal-Auslosung, 1. Runde: Auswärtsspiele für alle Non-League-Vereine

Bei der heute erfolgten Auslosung der ersten Runde des Ligapokals haben alle vier Non-League-Vereine ein Auswärtsspiel erwischt. Die in diesem Jahr neben den 20 League of Ireland-Vereinen vertretenen Non-League-Teams sind:
Cockhill Celtic (Meister der Ulster Senior League 2017)
St. Mochta’s FC (Meister der Leinster Senior League 2016/17)
UCC (Meister der Munster Senior League 2016/17)
Mayo League (Auswahl von Spielern der Mayo League)

Wie in den ersten zwei Runden des Ligapokals üblich, wurde in regionalen Pools ausgelost. Dabei ergaben sich folgende Begegnungen:

Pool 1
Waterford – UCC
Wexford – Cobh Ramblers
Freilose: Cork City, Limerick

Pool 2
Finn Harps – Mayo League
Galway United – Cockhill Celtic
Freilose: Derry City, Sligo Rovers

Pool 3
Bray Wanderers – Shelbourne
Drogheda United – St. Mochta’s FC
Freilose: Dundalk, St. Patrick’s Athletic

Pool 4
Athlone Town – UCD
Bohemians – Cabinteely
Freilose: Longford Town, Shamrock Rovers

Die Partien sind für den 05. März angesetzt.

Wesley Hoolahan beendet Nationalmannschaftskarriere

Seit heute ist offiziell, dass Wesley Hoolahan seine Nationalmannschaftskarriere im Alter von 35 Jahren beendet. Hoolahan hat zwar „nur“ 43 Länderspiele absolviert, weil er erst spät regelmäßig in die Nationalmannschaft berufen wurde, war aber in den letzten Jahren, wenn er gespielt hat, die kreative Mittelfeldoption in der Nationalmannschaft.

Bereits Ende Januar ist Stürmer Daryl Murphy (34 Jahre, 33 Länderspiele) zurückgetreten. Nach dem Aus in der WM-Qualifikation war schon erwartet worden, dass einige der älteren Spieler abtreten. Hoolahan und Murphy haben nun den Anfang gemacht, wer noch folgt, wird sich zeigen.