Die an diesem Wochenende angesetzte zweite Runde des FAI Cups endete heute mit dem Dublin-Derby zwischen Bohemians und Shamrock Rovers. 800 Zuschauer waren dabei im Dalymount Park zugelassen. Nach einer torlosen ersten Hälfte waren es die Gastgeber, die den ersten Treffer setzten, Ali Coote traf in der 55. Minute zum 1:0. In der 78. Minute stellte Roberto Lopes wieder auf Gleichstand. Zwei Minuten später wurde es etwas hitzig, mit dem Ergebnis, dass je ein Spieler pro Mannschaft mit Platzverweis vorzeitig zum Duschen musste. In der Schlussphase spielten also 10 gegen 10, und Andy Lyons sorgte in der 87. Minute für das bessere Ende für die Bohemians. Damit enden die Pokalambitionen für Shamrock Rovers in diesem Jahr schon früh.
Bereits am Freitagabend empfing Cork City die Gäste von St. Patrick’s Athletic, und die Partie wurde ein echter Pokalfight. Ausgehend von den jeweiligen Tabellenpositionen waren die Gäste klarer Favorit, aber davon war über weite Strecken der Partie wenig zu sehen. Im Gegenteil, Cork City startete von Beginn an offensiv und setzte den klassenhöheren Gegner unter Druck. Hochkarätige Torchancen gab es dabei jedoch wenige. Zur Halbzeit blieb es torlos, und über weite Strecken der zweiten Halbzeit wiederholte sich das Bild, auch wenn es zwischendurch ein paar Druckphasen von St Patrick’s Athletic gab. In der 87. Minute gab es dann Elfmeter für St. Patrick’s Athletic, als Ben McCormack nur durch ein Foul im Strafraum gebremst werden konnte. Chris Forrester verwandelte den Elfer, sehr zur Freude der Gästefans. Doch statt angesichts des späten Rückstands aufzugeben, drängte Cork City auf den Ausgleich, und quasi mit der letzten Aktion brachte Barry Coffey den Ball tatsächlich zum 1:1 im Tor unter. Es folgte eine torlose Verlängerung und dann das Elfmeterschießen. Und hier trafen alle Schützen für St. Patrick’s Athletic, während für Cork City nur Dylan McGlade traf (Barry Coffey schoss über das Tor, Darragh Crowleys Elfmeter wurde gehalten). Damit ist Cork City leider raus, aber nach einer sehr guten Leistung gegen das klassenhöhere Team.
Dass klassenhöhere Teams nicht immer als Sieger vom Platz gehen, mussten in dieser Runde zwei Mannschaften erfahren: Longford Town aus der Premier Division unterlag bei UCD aus der First Division mit 1:2, Cobh Ramblers aus der First Division unterlagen bei Maynooth University Town aus der Leinster Senior League mit 2:3.
Waterford 4:1 Kilnamanagh
Dundalk 5:1 St. Mochtas
Cork City 1:4 i.E. (1:1 n.V.) St. Patrick’s Athletic
UCD 2:1 Longford Town
Finn Harps 1:0 Derry City
Maynooth University Town 3:2 Cobh Ramblers
Killester Donnycarney 0:2 Wexford
Bohemians 2:1 Shamrock Rovers