Platzverweise werden für Shamrock Rovers zum Problem

Bereits am ersten Spieltag hatten Shamrock Rovers einen Platzverweis für einen Verteidiger kassiert: Roberto Lopes war im Spiel in Sligo nach einer Tätlichkeit mit glatt Rot vom Platz geflogen, und die Rovers kassierten in der Nachspielzeit der Partie in Unterzahl den Ausgleich. Ähnliches setzte sich gestern am zweiten Spieltag fort: Diesmal flogen zwei Verteidiger, Lee Grace und Daniel Cleary, jeweils mit Gelb-Rot vom Platz, und zu Neunt konnten die Rovers die knappe 1:0-Führung wieder nicht über die Zeit bringen. Der amtierende Meister ist also mit zwei Unentschieden aus den ersten beiden Spielen suboptimal gestartet, und am kommenden Wochenende fehlen in der Partie gegen Derry City gleich drei Verteidiger gesperrt, die eigentlich zum Stammpersonal gehören. Keine idealen Voraussetzungen, um in der dritten Partie den ersten Dreier einzufahren.

A propos Derry: Mit einem weitgehend ungefährdeten 2:0 über Cork City nimmt Derry nach dem aktuellen Spieltag den zweiten Tabellenplatz ein. Cork City bleibt damit punktlos am Tabellenende. Tabellenführer sind die Bohemians durch einen Sieg über Dundalk. Bei der Partie wurde eine neue Gästetribüne im Dalymount Park eingeweiht. Obwohl seit Längerem ein Neubau von Dalymount Park in der Planung ist und es auch entsprechende Entwürfe gibt, hat man erst mal eine Zwischenlösung (?) gebaut, um die verfügbare Kapazität auf jetzt 4500 Plätze zu erhöhen.

Zurück zum Sportlichen: Die Führung in der Torjägerliste hat Max Mata von Sligo Rovers übernommen, der beim 3:2-Sieg bei UCD alle drei Tore für Sligo erzielte, davon zwei durch Elfmeter.

Bohemians 2:1 Dundalk
Derry City 2:0 Cork City
Drogheda United 1:1 Shamrock Rovers
St. Patrick’s Athletic 1:0 Shelbourne
UCD 2:3 Sligo Rovers

Athlone Town überraschender Tabellenführer in der First Division

Die Überraschungsmannschaft der First Division ist nach zwei Spieltagen Athlone Town. Nach dem Auswärtssieg in Longford am vorigen Spieltag folgte nun ein Heimsieg mit 3:1 gegen den Absteiger Finn Harps und damit die Tabellenführung. Athlone hatte eigentlich vor der Saison niemand auf dem Zettel. In den letzten Jahren meist im unteren Drittel der First Division-Tabelle anzutreffen und mit einer bunt zusammengewürfelten Mannschaft aus unbekannten Spielern antretend, ist diese Saison vielleicht mehr drin als ein Platz in der unteren Hälfte.

Athlone Town 3:1 Finn Harps
Bray Wanderers 3:1 Kerry
Cobh Ramblers 2:1 Wexford
Galway United 1:0 Treaty United
Waterford 1:1 Longford Town

Viele Unentschieden und gute Zuschauerzahlen zum Ligaauftakt

Schon vor dem ersten Spieltag der neuen Saison war anhand des Vorverkaufs klar, dass die Zuschauerzahlen gut sein würden. Drei Partien der Premier Division (Cork City – Bohemians, St. Patrick’s Athletic – Derry City und Sligo Rovers – Shamrock Rovers) und das First Division-Debüt von Kerry FC gegen Cobh Ramblers waren ausverkauft, und auch die anderen Partien waren gut besucht.

Auf dem Platz gab es in der First Division überwiegend Unentschieden, wobei Sligo Rovers und St. Patrick’s Athletic jeweils erst spät ausgleichen konnten. Die Rückkehr von Cork City in die Premier Division lief leider nicht ganz nach Plan, und die Bohemians nahmen die drei Punkte aus Cork mit. Cork City muss sich offensichtlich noch etwas an das höhere Niveau der Premier Division anpassen, aber ich denke schon, dass das im Laufe der Saison noch klappen wird.

Doppeltorschützen gab es in der Premier Division keine, und so besteht die Torjägerliste der Premier Division bislang aus 9 Spielern mit je einem Saisontor.

Cork City 1:2 Bohemians
St. Patrick’s Athletic 1:1 Derry City
Shelbourne 0:0 Drogheda United
Dundalk 1:1 UCD
Sligo Rovers 1:1 Shamrock Rovers

Waterford gewinnt deutlich in Wexford

In der First Division hat Waterford direkt am ersten Spieltag angemeldet, dass mit ihnen zu rechnen ist. Beim 3:0 in Wexford erzielte Wassim Aouachria alle drei Tore und führt damit die Torjägerliste an. Etwas überraschender Tabellenzweiter ist Athlone Town. Der Haitianer Frantz Pierrot traf dabei zweimal für Athlone – und wurde kurz nach dem zweiten Tor mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.

Kerry FC konnte bei der First Division-Premiere noch keine Punkte einfahren, das wird aber im Laufe der Saison wohl auch noch kommen.

Kerry 0:2 Cobh Ramblers
Treaty United 0:1 Bray Wanderers
Wexford 0:3 Waterford
Finn Harps 1:2 Galway United
Longford Town 1:3 Athlone Town

Der President’s Cup 2023 geht nach Derry

2:0

Mit dem President’s Cup wurde heute Abend die Saison 2023 in Irland eröffnet. FAI Cup-Sieger Derry City empfing Meister Shamrock Rovers im heimischen Ryan McBride Brandywell Stadium. Beide Teams traten verletzungsbedingt nicht ganz in Bestbesetzung, aber schon mit vielen Stammspielern an. In der Anfangsphase ging es erst mal hin und her, aber ohne dass die Torhüter wesentlich eingreifen mussten. In der 23. Minute ging Derry dann in Führung: Michael Duffy spielte von links den Ball scharf und flach in den Fünfer, und der hereinlaufende Will Patching vollendete am kurzen Pfosten. Die bis dahin recht ausgeglichene Partie hatte also das erste Tor, das Derry natürlich auch etwas mehr Sicherheit gab. Das zweite Tor fiel dann in der 39. Minute. Rovers-Torhüter Leon Pöhls, der heute gegenüber dem eigentlichen Stammtorhüter Alan Mannus den Vorzug erhielt, wird diesen Treffer nicht in guter Erinnerung behalten: Ein eigentlich relativ harmloser Schuss von Michael Duffy von außerhalb des Strafraums rutschte Pöhls durch die Hosenträger zum 2:0 für Derry. Mit dem Stand ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Zur zweiten Halbzeit wechselten die Rovers vierfach, was kurzfristig für leichte Abstimmungsprobleme sorgte, aber dann das Rovers-Mittelfeld etwas stärkte. Gefährlich vors Derry-Tor kamen die Rovers aber trotzdem selten, Derry hatte dagegen bessere Chancen, unter anderem ein Schuss von Ryan Graydon, der von der Unterkante der Latte abprallte – aber nicht ins Tor, sondern kurz davor. Tore fielen in der zweiten Hälfte nicht, Derry gewann letztlich verdient mit 2:0 und hat damit zum ersten Mal den President’s Cup gewonnen. Nächstes Wochenende startet dann die Liga mit dem ersten Spieltag.

Torschützenkönig Aidan Keena ist nach England gewechselt

Anfang der Woche schloss das Transferfenster in England (und einigen anderen Ländern), und wie so oft hatten die letzten Tage vor Transferschluss noch Auswirkungen in Irland. Diesmal traf es Sligo Rovers: Aidan Keena, der Torschützenkönig der vergangenen Saison, hatte eigentlich noch einen Vertrag bis Ende 2024, allerdings offenbar mit einer Ausstiegsklausel mit festgeschriebener Ablösesumme. Diese Summe wurde wenige Tage vor Transferschluss vom League One-Verein Cheltenham Town geboten, und so stehen Sligo Rovers kurz vor Saisonstart mit einer Sturmoption weniger da. Für Sligos Ambitionen auf einen Platz, der für den internationalen Wettbewerb qualifiziert, ist das natürlich ein herber Dämpfer.

Ebenfalls nach England gewechselt sind in den letzten Tagen mehrere Nachwuchsspieler von Cork City, von denen zwei (Mark O’Mahony und Franco Umeh) in der letzten Saison auch schon für die erste Mannschaft aufgelaufen sind. O’Mahony ist zu Brighton & Hove Albion gewechselt, Umeh zu Crystal Palace. Beide werden wohl erst einmal in den Nachwuchsabteilungen ihrer neuen Vereine unterkommen.

Auf der Habenseite hat Cork City aber auch ein paar Transfers zu verzeichnen. Gleich drei Schweden kommen nach Cork: Albin Winbo kommt vom schwedischen Erstligisten Varbergs BoIS, Daniel Krezic vom schwedischen Erstligisten Degerfors IF und Kevin Custovic auf Leihbasis vom dänischen Zweitligisten Vejle BK.

Ein Spieler, hinter dem angeblich die halbe Liga her war, ist Adam O’Reilly. O’Reilly war letzte Saison vom englischen Championship-Verein Preston North End an St. Patrick’s Athletic ausgeliehen und nach der Saison nach Preston zurückgekehrt. Preston hat aber nicht langfristig mit ihm geplant, und so war er quasi auf dem Markt. Verpflichtet wurde er nun von Derry City, wo er einen Zweijahresvertrag bekommen hat.