Waterford verpflichtet Keith Long als neuen Trainer

Das ging jetzt erstaunlich schnell. Waterford hat bereits zwei Tage nach der Trennung von Danny Searle einen Nachfolger parat: Keith Long ist der Neue.

Damit bekommt Waterford einen erfahrenen Trainer, der die League of Ireland gut kennt: Long war bei seiner vorigen Trainerstation bei den Bohemians fast 8 Jahre im Amt, bevor sich dort im vergangenen August die Wege trennten.

Danny Searle ist nicht mehr Trainer in Waterford

Die Saison 2023 hat ihren ersten Trainerwechsel: Waterford hat sich von Danny Searle getrennt, wie der Verein gestern bestätigte. Zwei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage waren wohl zu wenig für einen Verein, der eigentlich als Topfavorit für den direkten Aufstieg gehandelt wurde. Searle war erst im vergangenen Sommer gekommen und somit weniger als ein Jahr im Amt. Auf Interimsbasis soll nun Brian Murphy einspringen, der in der letzten Saison noch für Waterford im Tor stand.

Starke Leistung, aber leider keine Punkte für Irland gegen Frankreich

0:1

Irland hatte heute Abend sein Auftaktspiel in die EM-Qualifikation gegen den schwerstmöglichen Gegner, Vizeweltmeister Frankreich. Im Vorfeld gingen die Diskussionen fast nur darum, wie hoch die Niederlage wohl ausfallen würde, zumal die Franzosen in ihrem ersten Qualifikationsspiel die Niederlande mit 4:0 abgefertigt hatten (Irland hatte am ersten Spieltag spielfrei). Doch die irische Nationalmannschaft war nicht gewillt, das Spiel abzuschenken. In der ersten Halbzeit hatten die Franzosen zwar viel Ballbesitz, kamen aber trotzdem kaum zu Chancen, da Irland gut stand und sich wenige Fehler erlaubte. Das 0:0 zur Pause wurde durchaus dem Spielverlauf gerecht. Kurz nach der Pause dann der Nackenschlag: Benjamin Pavard nutzte in der 50. Minute eine Nachlässigkeit von Josh Cullen vor dem irischen Strafraum und hämmerte den Ball mit einem satten Schuss unter die Latte zur französischen Führung. Aber wer jetzt gedacht hatte, dass die Franzosen das nun locker nach Hause schaukeln, hatte wohl nicht mit dem irischen Widerstand gerechnet: Irland spielte nicht auf Schadensbegrenzung, sondern versuchte sich zunehmend auch in der Offensive. Auch die Einwechslungen im Laufe der zweiten Hälfte signalisierten, dass man weiter daran glaubte, zumindest einen Punkt mitnehmen zu können. In der Schlussphase waren es dann zwei Paraden von Frankreichs Torhüter Maignan, die den Franzosen die Punkte sicherten: Jeweils nach einer Ecke musste er einmal gegen einen eigenen Mitspieler und einmal gegen Nathan Collins den Ball unter der Latte wegkratzen. So gehen die Punkte leider nach Frankreich, aber die Leistung der Iren war trotzdem die beste, die ich seit Langem von der irischen Nationalmannschaft gesehen habe.

Im Parallelspiel haben die Niederlande Gibraltar mit 3:0 geschlagen, das seinerseits am ersten Spieltag auch gegen Griechenland mit dem gleichen Ergebnis verloren hatte. Damit ergibt sich die folgende Tabelle:

PlLandSpT+T-TDPunkte
1 Frankreich25056
2 Griechenland13033
3 Niederlande234-13
4 Irland101-10
5 Gibraltar206-60
EM-Qualifikationsgruppe B

Galway United baut Führung in der First Division weiter aus

First Division-Tabellenführer Galway United bleibt weiter ohne Punktverlust. Am aktuellen Spieltag, an dem nur die First Division spielte, da die Premier Division aufgrund des Länderspielfensters pausiert, hat Galway zu Hause, wenn auch knapp, mit 1:0 gegen Longford Town gewonnen. Cobh Ramblers, die bislang auf Platz 2 standen, haben diesen an Bray Wanderers verloren, da Cobh bei Finn Harps nur zu einem Unentschieden kamen. Abgesagt wurde die Partie von Treaty United gegen Waterford, da der Platz nach starken Regenfällen unbespielbar war.

In der Torjägerliste der First Division hat sich jetzt Jack Doherty von Cobh Ramblers mit 5 Saisontreffern an die Spitze gesetzt.

Bray Wanderers 3:2 Wexford
Galway United 1:0 Longford Town
Kerry 0:1 Athlone Town
Finn Harps 2:2 Cobh Ramblers

Shamrock Rovers und St. Patrick’s Athletic suchen weiter ihre Form

War es schon ein Krisenduell zwischen Shamrock Rovers und St. Patrick’s Athletic? Zumindest hinken beide in der laufenden Saison bislang ihren Ansprüchen hinterher. Auch beim direkten Aufeinandertreffen am Freitag gab es keinen Sieger, sondern ein 2:2-Unentschieden, das keinem der beiden wirklich weiterhilft. Besser läuft die Saison bislang insbesondere für die Stadtrivalen aus dem Norden Dublins: Bohemians bleiben mit dem fünften Sieg im sechsten Saisonspiel weiter an der Spitze der Tabelle vor Derry City, das gegen Sligo Rovers nur zu einem 1:1 kam.

In der Torjägerliste hat Max Mata von Sligo Rovers wieder die alleinige Führung übernommen, er hat jetzt 5 Treffer auf dem Konto.

Drogheda United 0:1 Dundalk
Cork City 0:2 Shelbourne
Shamrock Rovers 2:2 St. Patrick’s Athletic
Bohemians 2:1 UCD
Derry City 1:1 Sligo Rovers

Galway United gewinnt Spitzenspiel in Cobh

Erster gegen Zweiten hieß es am Freitag in der First Division: Tabellenführer Galway United war bei Cobh Ramblers zu Gast. Galway hielt sich schadlos und gewann mit 2:0, hat damit schon jetzt 5 Punkte Vorsprung an der Tabellenspitze. Cobh Ramblers bleiben trotz der Niederlage auf Platz zwei, da Bray Wanderers und Waterford sich unentschieden trennten.

Cobh Ramblers 0:2 Galway United
Wexford 2:1 Kerry
Athlone Town 2:2 Treaty United
Waterford 2:2 Bray Wanderers
Longford Town 0:1 Finn Harps

Auslosung der Qualifikationsrunde zum FAI Cup 2023

Nachdem die Liga jetzt seit einem Monat wieder läuft, geht es auch im FAI Cup wieder los. Wie üblich startet der FAI Cup mit einer Qualifikationsrunde von Teams aus Ligen unterhalb der League of Ireland, sogenannten „Non-League“-Teams. Diese Runde wurde heute ausgelost, und folgende Begegnungen haben sich ergeben:

Ringmahon Rangers2 – Killester Donnycarney1
St. Patrick’s CYFC1 – Willow Park3
Kilbarrack United1 – Drumcondra FC1
St. Michael’s AFC4 – Ballynanty Rovers5
Cockhill Celtic6 – St. Mochta’s1
Skerries Town – Newmarket Celtic
Portlaoise AFC – Usher Celtic1
Home Farm1 – Rockmount AFC2

Freilose gab es für Lucan United, Gorey Rangers, Avondale United7 und Bangor Celtic1.

1Dublin
2Cork
3Athlone
4Tipperary
5Limerick
6Buncrana
7Carrigaline

Die Partien der Qualifikationsrunde sollen in der Woche zum 9. April stattfinden.

Bohemians holen Tabellenführung zurück

Bohemians haben sich am fünften Spieltag der Premier Division die Tabellenführung zurückgeholt. Dabei profitierten sie von einem torlosen Unentschieden zwischen Derry City und Dundalk, während sie selbst bei St. Patrick’s Athletic gewannen. Die Pats sind bislang enttäuschend in die Saison gestartet, genau wie Shamrock Rovers, die weiter auf ihren ersten Saisonsieg warten. Cork City verspielte, wie schon gegen Shamrock Rovers am vorigen Spieltag, bei Sligo Rovers eine 2-Tore-Führung in der Schlussphase und musste sich mit einem Unentschieden zufrieden geben. In der Torjägerliste haben Sligos Max Mata und Corks Ruairi Keating mit Derrys Jordan McEneff gleichgezogen, alle drei stehen nun bei je 4 Saisontoren.

Derry City 0:0 Dundalk
Shelbourne 0:0 Shamrock Rovers
UCD 0:1 Drogheda United
St. Patrick’s Athletic 0:2 Bohemians
Sligo Rovers 2:2 Cork City

Galway United schießt Kerry ab

Bislang war Liganeuling Kerry FC in den ersten drei Partien der Saison noch nicht dramatisch unter die Räder gekommen, doch das änderte sich an diesem Spieltag. In Galway gab es eine heftige 1:9-Klatsche, bereits zur Halbzeit führte Galway United mit 5:0. Galway ist damit weiter mit maximaler Punktausbeute und jetzt auch mit überlegener Tordifferenz an der Tabellenspitze. Platz 2 belegen jetzt Cobh Ramblers nach einem 3:0 bei Treaty United.

Treaty United 0:3 Cobh Ramblers
Athlone Town 0:1 Waterford
Galway United 9:1 Kerry
Bray Wanderers 0:0 Longford Town
Finn Harps 0:0 Wexford

Shamrock Rovers suchen weiter nach erstem Saisonsieg

Der Saisonstart von Shamrock Rovers läuft weiter nicht nach Plan. Heute Abend reichte es am ersten Montagsspieltag der Saison nur zu einem 4:4 gegen Cork City. Wie das Resultat schon vermuten lässt, war es ein etwas verrücktes Spiel. Rovers waren in der 13. Minute in Führung gegangen, Cork City drehte das Spiel aber noch vor der Halbzeit und ging mit einer 2:1-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel glichen die Rovers zunächst wieder aus, bevor Cork City zweimal traf und damit 4:2 führte. Einige Minuten vor Ende der regulären Spielzeit verkürzten Rovers auf 3:4, bevor eine lange Verletzungsunterbrechung nach einem üblen Zusammenprall zweier Spieler folgte. Entsprechend gab es dann auch eine lange Nachspielzeit, in der Rovers in der 97. Minute den Ausgleich erzielten. Zu mehr reichte es dann aber nicht, und so bleiben die Rovers bislang ohne Sieg und auf dem vorletzten Tabellenplatz. An der Tabellenspitze ließ Derry City bei UCD nichts anbrennen und gewann mit 4:0. Jordan McEneff erzielte dabei zwei Treffer und ist jetzt mit vier Saisontreffern der Führende in der Torjägerliste.

Bohemians 3:1 Drogheda United
Dundalk 2:1 Shelbourne
Sligo Rovers 2:1 St. Patrick’s Athletic
UCD 0:4 Derry City
Shamrock Rovers 4:4 Cork City

Derry City ist neuer Tabellenführer

Derry City hat am dritten Spieltag die Führung in der Premier Division übernommen. Ein 2:1-Sieg bei Shamrock Rovers vor 7626 Zuschauern brachte die Tabellenführung, da Bohemians bei Shelbourne verloren. Shamrock Rovers, die auf drei gesperrte Verteidiger verzichten mussten, finden sich durch die Niederlage auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder – das hatte man sich beim amtierenden Meister sicher anders vorgestellt.

Hinter den Rovers rangiert UCD jetzt auf dem letzten Tabellenplatz. Bei der klaren und auch in der Höhe verdienten 0:4-Niederlage in Cork zeigte UCD eine Leistung, die eher in die First Division passen würde. Cork City hat damit den ersten Sieg nach dem Wiederaufstieg eingefahren und ist damit in der Premier Division angekommen.

Noch deutlicher als Cork City gewann Dundalk gegen St. Patrick’s Athletic. Das 5:0 war das wohl überraschendste Resultat des Spieltags.

Cork City 4:0 UCD
Drogheda United 1:0 Sligo Rovers
Dundalk 5:0 St. Patrick’s Athletic
Shelbourne 1:0 Bohemians
Shamrock Rovers 1:2 Derry City

Galway führt First Division an, erster Punkt für Kerry

Auch in der First Division hat die Tabellenführung gewechselt. Athlones Höhenflug wurde dabei in Wexford vorerst gestoppt. Neuer Tabellenführer ist Galway United durch einen 1:0-Sieg in Waterford.

Eine Premiere gab es in Tralee: Der Liganeuling Kerry FC holte seinen ersten Punkt gegen Treaty United. Trotzdem bleibt Kerry aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter den punktgleichen Treaty United und Finn Harps am Tabellenende.

In der Torjägerliste der First Division haben Vincent Borden von Galway United und Aaron Robinson von Wexford FC zu Waterfords Wassim Aouachria aufgeschlossen, alle drei stehen nun bei je drei Saisontoren.

Kerry 1:1 Treaty United
Waterford 0:1 Galway United
Wexford 3:0 Athlone Town
Finn Harps 1:1 Bray Wanderers
Longford Town 0:0 Cobh Ramblers