Keine Vertragsverlängerung für Frauen-Nationaltrainerin Vera Pauw

Trotz der erstmaligen Teilnahme an einer Frauen-WM hat die FAI sich dazu entschieden, den mit Ende der WM abgelaufenen Vertrag der Trainerin der Frauen-Nationalmannschaft, Vera Pauw, nicht zu verlängern. Das wurde gestern Abend bekannt. Während die sportliche Seite sicher nicht der Grund dafür gewesen sein dürfte, gab es in den letzten Monaten Kritik an ihrem Umgang mit Spielerinnen, ausgelöst durch einen Untersuchungsbericht aus den USA, der sich u.a. auf ihre Zeit als Trainerin in Houston vor einigen Jahren bezog.

Interimsweise übernimmt jetzt Eileen Gleeson, die von 2019 bis 2021 Co-Trainerin von Pauw war, dann Trainerin von Glasgow City FC und zuletzt bei der FAI Chefin der Frauenfußballabteilung war.

Drogheda dreht Kellerduell nach Platzverweis für Cork City

Die Partie Drogheda United gegen Cork City am Freitagabend war angesichts der Tabellensituation ein „6-Punkte-Spiel“: Kann Cork City den Abstand auf Drogheda verkürzen, oder kann Drogheda sich einen halbwegs komfortablen Vorsprung auf den Playoff-Platz erarbeiten? Zunächst sah es gut für Cork City aus: Ein Tor in der 15. Minute brachte die Führung, und zumindest für den Rest der ersten Halbzeit hatte Cork das Spiel gut im Griff, allerdings ohne nachlegen zu können. In der 51. Minute aber fand die Szene statt, die letztlich das Spiel kippte: Nach einer relativ harmlosen Rangelei im Anschluss an ein Foul sah jeweils ein Spieler beider Teams gelb – nur hatte auf Corks Seite der betreffende Spieler schon vorher gelb gesehen und musste demzufolge mit gelb-rot runter. In Unterzahl dauerte es nicht lange, bis Cork City den Ausgleich kassierte. Zwei weitere Tore in der Schlussphase (eines davon durch einen zumindest fragwürdigen Elfmeter) kippten das Spiel dann endgültig. Damit wird es immer wahrscheinlicher, dass Cork City ins Playoff muss.

Am anderen Ende der Tabelle hat Shamrock Rovers gegen Dundalk gewonnen. Dundalk verabschiedet sich damit wohl realistisch betrachtet aus dem Meisterschaftsrennen. Auch Derry und Bohemians haben durch ihr Unentschieden etwas an Boden verloren. Diese Partie konnte übrigens erst mit 45 Minuten Verspätung angepfiffen werden, da ein Gewitter einen Stromausfall in der Umgebung des Dalymount Parks verursacht hatte und daher das Flutlicht erst verspätet eingeschaltet werden konnte.

Drogheda United 3:1 Cork City
UCD 0:1 St. Patrick’s Athletic
Shamrock Rovers 1:0 Dundalk
Bohemians 2:2 Derry City
Sligo Rovers 0:1 Shelbourne

Galway United weiter klar auf Aufstiegskurs

In der First Division ist Galway United weiter klar und deutlich vorne. Ein 4:1 gegen den Tabellendritten aus Cobh unterstreicht die Aufstiegsambitionen, und es müsste mittlerweile schon sehr viel passieren, wenn der direkte Aufstieg noch platzen sollte.

Athlone Town 0:2 Wexford
Bray Wanderers 0:1 Waterford
Galway United 4:1 Cobh Ramblers
Treaty United 3:1 Kerry
Finn Harps 0:1 Longford Town

FAI Cup-Viertelfinale ausgelost

Nach Abschluss der zweiten Runde im FAI Cup wurde heute das Viertelfinale ausgelost. Dabei müssen die verbliebenen Vereine aus der oberen Hälfte der Premier Division alle auswärts ran. Bohemians in Drogheda, Dundalk in Galway und St. Patrick’s Athletic bei Finn Harps. Dazu empfängt noch Cork City Wexford.

Drogheda United – Bohemians
Galway United – Dundalk
Finn Harps – St. Patrick’s Athletic
Cork City – Wexford

Die Begegnungen werden am dritten Septemberwochenende stattfinden.

Niederlage im Elfmeterschießen, die Zweite: Derry scheitert auch im FAI Cup

Am Donnerstagabend war Derry City gegen Tobol Kostanay nach Verlängerung und Elfmeterschießen aus der Conference League-Qualifikation ausgeschieden, am Sonntagabend folgte im FAI Cup die nächste Niederlage nach Verlängerung und Elfmeterschießen: Gegen St. Patrick’s Athletic stand es in der zweiten Runde nach 120 Minuten torlos unentschieden, und im Elfmeterschießen gewann St. Patrick’s Athletic. Ausgeschieden sind jetzt alle verbliebenen Non-League-Teams, mit teilweise deutlichen Ergebnissen.

Dem schlechten Wetter (Starkregen und Sturm) fielen am Freitagabend zwei Partien zum Opfer: Cork City gegen Waterford wurde rund zwei Stunden vor Anpfiff abgesagt (berechtigt, wie ich finde, das Wetter hätte wirklich keine fairen Bedingungen ermöglicht). UCD gegen Galway United wurde zwar angepfiffen, zur Halbzeit wegen der zunehmend schlechteren Bedingungen abgebrochen. Bitter für Galway: Sie führten zur Pause mit 2:0. Beide Partien werden am Montag nachgeholt, ich ergänze dann diesen Beitrag.

Bohemians 6:0 Rockmount
Bray Wanderers 0:1 Dundalk
Kerry 0:1 Drogheda United
Finn Harps 5:0 Skerries Town
St. Patrick’s CY 0:1 Wexford
Derry City 3:4 i.E. (0:0 n.V.) St. Patrick’s Athletic

Nachtrag 21.08.: Cork City und Galway United komplettieren die Runde. Cork City gewann mit 3:0 gegen Waterford, wobei sich das Ergebnis klarer anhört als das Spiel war. Galway gewann deutlich bei UCD.

Cork City 3:0 Waterford
UCD 1:5 Galway United

Derry scheidet nach Elfmeterschießen gegen Tobol Kostanay aus

5:6 i.E. (1:0 n.V.)
(1:1 nach Hin- und Rückspiel)

Derry City ist knapp im Elfmeterschießen an einem Einzug ins Playoff der Conference League gescheitert. Mit dem 0:1 aus dem Hinspiel im Gepäck musste Derry heute mit mehr als einem Tor Unterschied gewinnen, um weiter zu kommen.

Die Partie fand im Tallaght Stadium statt, da Derrys Stadion nur die Bedingungen für die ersten zwei Qualifikationsrunden erfüllt. Derry hatte versucht, für diese Runde das „Heimspiel“ im Windsor Park in Belfast statt im Tallaght Stadium auszutragen, da Belfast deutlich näher an Derry ist als Dublin. Das wurde von der UEFA allerdings abgelehnt, weil der Windsor Park (Heimstadion von Linfield FC und der nordirischen Nationalmannschaft) dem nordirischen Verband zugeordnet ist und nicht dem irischen.

Derry begann die Begegnung im Stile einer Heimmannschaft, kontrollierte das Spiel in der ersten Halbzeit weitgehend und holte in der 15. Minute einen Elfmeter heraus, den Will Patching cool und souverän verwandelte. Damit war der Rückstand aus dem Hinspiel ausgeglichen, und mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause. Die zweite Halbzeit war eine ausgeglichenere Angelegenheit als die erste, aber keine der beiden Mannschaften konnte Tore nachlegen. Also ging es in die Verlängerung, in der auch keine weiteren Tore fielen. Das Elfmeterschießen musste entscheiden.

Beide Teams verwandelten ihre jeweils vier ersten Elfer deutlich, dann wurde Derrys fünfter Elfer gehalten. Tobol hatte also die Chance, alles klar zu machen, aber deren fünfter Elfer ging an die Latte. Die jeweils sechsten Elfer wurden wieder verwandelt, Derrys siebter gehalten, und Tobol traf dann mit dem siebten. Derry ist damit leider knapp ausgeschieden, hat aber insgesamt eine gute Leistung abgeliefert.

Damit sind alle irischen Teams in der Qualifikation raus. In der Youth League gibt es diese Saison übrigens keinen irischen Vertreter, da in der laufenden Champions League-Qualifikation nicht genügend Mannschaften weitergekommen sind, deren Jugend sich für die Youth League qualifiziert hat.

Dundalk und Derry machen Boden gut

Dieses Wochenende liefen die Partien der Premier Division zugunsten von Dundalk und Derry City: Sie waren die einzigen siegreichen Teams, während die anderen Partien unentschieden endeten. Damit machen Dundalk und Derry Punkte auf die Spitze gut, Derry hat auch die Bohemians wieder von Platz 3 verdrängt.

Cork City 1:1 UCD
Dundalk 1:0 Sligo Rovers
Shelbourne 1:1 Shamrock Rovers
St. Patrick’s Athletic 0:0 Bohemians
Derry City 3:0 Drogheda United

Ronan Coughlan jetzt mit Rekord der meisten Tore in einer First Division-Saison

Das Topspiel der First Division zwischen Waterford und Galway United endete am Freitag unentschieden. Beide Tore für Waterford erzielte dabei Ronan Coughlan, der nun 31 Saisontore auf dem Konto hat und damit den bisherigen Rekord von Danny Furlong aus dem Jahr 2015 übertroffen hat.

Das erste Team, das auch rechnerisch nicht mehr die Playoffs erreichen kann, ist derweil Kerry. Wie schon am vorigen Spieltag hatte Kerry wieder 2:0 geführt, konnte die Führung aber erneut nicht über die Zeit bringen.

Cobh Ramblers 3:3 Bray Wanderers
Waterford 2:2 Galway United
Wexford 3:2 Kerry
Finn Harps 0:1 Treaty United
Longford Town 2:3 Athlone Town

Derry City verliert knapp in Kasachstan

1:0

Derry City hatte diese Woche die lange Auswärtsreise nach Kasachstan zu bewältigen, um im Hinspiel der dritten Runde bei Tobol Kostanay anzutreten. Tobol hatte in der vorigen Runde den FC Basel ausgeschaltet, also war Derry gewarnt, dass das kein leichter Gegner sein würde. Zum Spielverlauf kann ich nicht viel sagen, da das Spiel aufgrund der Zeitdifferenz nachmittags meiner Zeit stattfand und ich daher arbeiten musste. Aber das Ergebnis von 1:0 für Tobol lässt zumindest Chancen fürs Weiterkommen offen, das Rückspiel nächste Woche muss dafür aber natürlich gewonnen werden.

Kerry verpasst knapp den ersten Heimsieg

Heute fand ein Spieltag der First Division statt, während die Premier Division spielfrei hatte. Dabei war Kerry so nah am ersten Heimsieg wie lange nicht: Gegen Cobh Ramblers führte Kerry nach einer Stunde mit 2:0, bevor Cobh doch noch zweimal traf und das Spiel daher Unentschieden ausging und es wieder nichts wurde mit Kerrys erstem Heimsieg.

Ebenfalls nach einer gespielten Stunde noch mit 2:0 in Führung lagen Bray Wanderers, aber davon blieb nicht mal ein Punkt übrig: Longford traf zwischen der 65. und der 90. Minute viermal und drehte die Partie komplett.

Bray Wanderers 2:4 Longford Town
Galway United 3:0 Treaty United
Wexford 0:1 Waterford
Athlone Town 4:1 Finn Harps
Kerry 2:2 Cobh Ramblers

Derry setzt aus und rutscht einen Platz ab

Aufgrund des Weiterkommens von Derry City im internationalen Wettbewerb wurde die für dieses Wochenende angesetzte Partie zwischen Derry City und UCD in den September verschoben, die sonst zwischen die Auswärtsspiele in Finnland und Kasachstan gefallen wäre. Derry und UCD haben also dieses Wochenende ausgesetzt, und das haben die Bohemians genutzt, um mit einem Sieg gegen Drogheda United an Derry vorbeizuziehen. Jetzt rangieren die Bohemians auf Platz 3 hinter Shamrock Rovers und St. Patrick’s Athletic. Letztere gewannen in Sligo, und Chris Forrester setzte sich mit einem Elfmetertor an die alleinige Spitze der Torjägerliste vor den nach England gewechselten Max Mata.

Bohemians 4:2 Drogheda United
Sligo Rovers 0:2 St. Patrick’s Athletic
Dundalk 1:1 Shelbourne
Shamrock Rovers 2:1 Cork City

Galway United lässt in Unterzahl Punkte liegen

First Division-Tabellenführer Galway United hat an diesem Wochenende mal nicht gewonnen. Bei Finn Harps gab es nur eine Punkteteilung, sicher auch beeinflusst dadurch, dass Galway rund drei Viertel der Partie nach einem Platzverweis in Unterzahl spielen musste. Galways Führung in der Tabelle ist aber nach wie vor sehr komfortabel.

Bray Wanderers 2:2 Athlone Town
Cobh Ramblers 2:2 Wexford
Treaty United 2:3 Longford Town
Waterford 3:0 Kerry
Finn Harps 2:2 Galway United

Derry City zieht in dritte Qualifikationsrunde zur Conference League ein

Heute standen die Rückspiele in der zweiten Qualifikationsrunde zur Europa Conference League an, und aus drei irischen Vertretern wurde nur noch einer.

3:3
(4:5 nach Hin- und Rückspiel)

Derry City hatte nach dem Hinspiel eine 2:1-Führung zu verteidigen, auswärts bei KuPS Kuopio in Finnland. Dass das Rückspiel ein so torreiches Spiel wurde wie es am Ende war, war dabei nicht unbedingt zu erwarten. Den Anfang machte Cian Kavanagh in der 13. Minute zur Führung für Derry. Die Finnen glichen in der 24. Minute aus und gingen ihrerseits in der 44. mit 2:1 in Führung, hatten damit also das Hinspielergebnis egalisiert. Zur Halbzeit in Kuopio war also alles offen. In der zweiten Hälfte war es zunächst wieder Derry, Sadou Diallo traf in der 55. Minute zum 2:2, was die Finnen jedoch drei Minuten später erneut konterten – 3:2 für KuPS, 4:4 in der Gesamtrechnung hätte Verlängerung bedeutet. Doch Derry konnte noch einmal nachlegen: Michael Duffy erzielte in der 69. Minute den 3:3-Endstand. Damit zieht Derry City in die nächste Runde ein. Gegner dort ist überraschend nicht der FC Basel, sondern Tobol Kostanay aus Kasachstan, das Basel aus dem Wettbewerb gekegelt hat. Für Derry City geht es also auf eine lange Reise nach Kasachstan.

Tobol Kostanay – Derry City

2:2
(3:5 nach Hin- und Rückspiel)

Der zweite irische Vertreter, der heute ran musste, war Dundalk. Mit einem 1:3 aus Island zurückgekehrt, mussten im Rückspiel gegen KA Akureyri zwei Tore Unterschied aufgeholt werden. Doch die Isländer hatten was dagegen und gingen ihrerseits in der 14. Minute mit ihrem ersten Torschuss in Führung. John Martin glich in der 33. Minute per Kopf zum 1:1 aus, aber natürlich war da immer noch dieser Rückstand aus dem Hinspiel. Entschieden war die Begegnung dann in der 81. Minute, als der Schiedsrichter einen Elfmeter für die Isländer gab, der ohne Probleme verwandelt wurde. Greg Sloggett traf in der 89. noch einmal für Dundalk, aber das kam zu spät, um die Isländer noch in Gefahr zu bringen. So ist Dundalk in dieser Runde ausgeschieden.

0:2
(0:6 nach Hin- und Rückspiel)

Shamrock Rovers waren im Grunde schon nach dem Hinspiel ausgeschieden, das bei Ferencvaros Budapest in Ungarn mit 0:4 verloren ging. Viel besser lief es auch im Rückspiel nicht: Gegentore in der 31. und 90. Minute bescherten Ferencvaros auch im Rückspiel den Sieg. Shamrock Rovers sind damit diese Saison deutlich eher ausgeschieden, als sie erhofft hatten.