Bohemians verteidigen U19-Meisterschaft

Die U19 der Bohemians hat heute Abend im Endspiel gegen Shamrock Rovers den Meistertitel verteidigt. Die Partie endete 1:0 aus Sicht der Bohemians. Damit können sie darauf spekulieren, in der kommenden Saison erneut an der UEFA Youth League teilnehmen zu können.

Für Shamrock Rovers war das verlorene U19-Finale bereits das zweite verlorene Jugendfinale innerhalb weniger Tage: Die U17-Meisterschaft ging am Samstag an Finn Harps, mit einem 3:0-Sieg über Shamrock Rovers.

Das U15-Finale findet am Donnerstag statt.

Nachtrag 01.11.: Das U15-Finale wurde von St.Patrick’s Athletic gewonnen, mit einem 2:1 über das Team von Bohemians und St. Kevin’s Boys, die im U15-Bereich mit einer gemeinsamen Mannschaft antreten.

Vorteil Finn Harps im Playoff

Finn Harps 1:0 Limerick

Das Hinspiel der finalen Playoff-Runde zwischen Finn Harps und Limerick endete heute Abend mit einem (leichten) Vorteil für Finn Harps, denn die gewannen die Partie zu Hause vor 2379 Zuschauern mit 1:0. Tor des Tages war ein Handelfmeter in der 36. Minute.

Am Freitag findet das Rückspiel in Limerick statt, das darüber entscheidet, welches der beiden Teams in der kommenden Saison in der Premier Division spielen wird.

Derry City trennt sich von Kenny Shiels

Einen Tag nach dem letzten Spieltag der Premier Division hat Derry City heute bekannt gegeben, dass man sich von Trainer Kenny Shiels trennt.

Shiels kam zu Beginn der Saison 2016 und führte Derry in seinen ersten zwei Jahren in die Europa League-Qualifikation. Seine aktuelle dritte Saison war aber im Vergleich dazu enttäuschend und endete auf Platz 8, was wohl insbesondere auf eine löchrige Defensive zurückzuführen war (70 Gegentore). Grund genug für den Verein, es in der nächsten Saison mit einem neuen Trainer zu versuchen.

Premier Division-Saison 2018 endet mit einigen deutlichen Ergebnissen

Fast alle Tabellenpositionen waren vor dem letzten Spieltag schon fix, lediglich zwischen Platz 5 und 6 sowie 7 und 8 waren noch Bewegungen möglich, und die gab es dann auch. Dabei fielen die Ergebnisse an diesem Spieltag teilweise deutlich aus. So gewann St. Patrick’s Athletic gegen Derry City mit 5:0 und zog damit noch an Bohemians vorbei, die ihrerseits aber dem Meister Dundalk noch einen Punkt abtrotzten. Derry ist durch die Niederlage noch auf Platz 8 abgerutscht, da Sligo Rovers etwas überraschend gegen Shamrock Rovers gewannen. Deutliche Ergebnisse gab es noch in Cork (5:1 gegen Bray) und Waterford (4:1 gegen Limerick). Bray Wanderers beenden die Saison mit 96 Gegentoren, was zwar ein schwaches Ergebnis ist, aber noch lange kein Negativrekord. Der liegt bei 115 Gegentoren (Galway United, Saison 2011).

Die Torjägerkrone geht, wie schon seit Wochen zu erwarten, an Dundalks Patrick Hoban mit 29 Saisontreffern, Zweiter in der Wertung ist Kieran Sadlier von Cork City (16 Treffer), der sich mit einem Dreierpack am letzten Spieltag noch vor seinen Teamkollegen Graham Cummins (14 Treffer) setzen konnte.

Cork City 5:1 Bray Wanderers
St. Patrick’s Athletic 5:0 Derry City
Bohemians 1:1 Dundalk
Sligo Rovers 2:0 Shamrock Rovers
Waterford 4:1 Limerick

Liam Buckley ist neuer Trainer in Sligo

Wie schon seit einigen Wochen spekuliert wurde, wird Liam Buckley zur kommenden Saison der neue Trainer bei Sligo Rovers sein. Buckley war erst vor einigen Wochen bei St. Patrick’s Athletic zurückgetreten, und bereits kurz nach seinem Rücktritt wurde er als neuer Trainer in Sligo gehandelt. Seit heute ist es nun offiziell, er erhält einen Einjahresvertrag und tritt seinen Dienst quasi direkt nach dem letzten Spieltag der laufenden Saison an.

Keith Long verlängert bei Bohemians

Keith Long, der seit Beginn der Saison 2015 Trainer bei Bohemians ist, hat eine Vertragsverlängerung unterschrieben. Sein neuer Vertrag läuft nun bis zum Ende der Saison 2021, also weitere drei Jahre.

Diese Vertragsverlängerung kommt wenig überraschend, da Long und Bohemians bislang gut zusammen passen und er mit einem im Vergleich zu den Top-Vereinen knappen Budget ganz ordentliche Ergebnisse erzielt. Die vergleichsweise lange Vertragslaufzeit ist wohl auch als Indiz zu sehen, dass der Verein sehr mit ihm zufrieden ist und längerfristig mit ihm planen will.

In der Mitteilung zu seiner Vertragsverlängerung wurden auch Verlängerungen mit einer Reihe von Spielern genannt (ohne dass dort Laufzeiten erwähnt wurden). Die Kaderplanung für die kommende Saison läuft dort also bereits auf Hochtouren.

Bohemians U19 schnuppert kurz an zweiter Runde in der UEFA Youth League

1:2

(2:4 nach Hin- und Rückspiel)

Im heutigen Rückspiel der ersten Runde in der UEFA Youth League musste die U19 von Bohemians gegen Midtjylland einen 1:2-Rückstand aus dem Hinspiel aufholen. Und zwischenzeitlich sah es vor 1563 Zuschauern gar nicht so schlecht aus: Kurz vor Ende der, nach Statistiken zu urteilen, recht ausgeglichenen ersten Halbzeit bekamen Bohemians einen Foulelfmeter zugesprochen, den Ali Reghba zum 1:0 verwandelte. Mit dem Ergebnis wären die Bohemians aufgrund des Auswärtstors aus dem Hinspiel eine Runde weiter gewesen. Doch die Führung hielt nur bis zur 55. Minute, als die Dänen ebenfalls einen Elfmeter bekamen und verwandelten. Weitere 22 Minuten später gingen dann die Dänen durch ein Eigentor eines Bohemians-Verteidigers in Führung und gaben diese Führung bis zum Abpfiff nicht mehr her. Bohemians verlieren also sowohl das Hin- als auch das Rückspiel mit jeweils 1:2 und sind damit ausgeschieden. Vielleicht läuft es ja nächstes Jahr besser, falls sie sich erneut qualifizieren. Dazu müssten sie aber zuerst am kommenden Wochenende das Endspiel um die irische U19-Meisterschaft gewinnen (gegen Shamrock Rovers) und dann darauf hoffen, dass Irland auch in der kommenden Saison wieder einen Platz in der Youth League bekommt.

Harry Kenny übernimmt zur neuen Saison bei St. Patrick’s Athletic

Bei St. Patrick’s Athletic ist die Trainersuche für die neue Saison beendet: Harry Kenny übernimmt den Job, wie heute bekanntgegeben wurde.

Harry Kenny war in der Liga zuletzt zum Ende der Saison 2017 bei Bray Wanderers, wo er im Laufe der Saison 2016 vom Co- zum Cheftrainer befördert wurde. Außerdem war er mehrere Jahre (auch während seiner Trainerzeit in Bray) für die FAI im Bereich Spielerentwicklung tätig. Den Job bei der FAI wird er nun zugunsten seines Engagements bei St. Patrick’s Athletic abgeben.

Dundalk erreicht Punkterekord

Nachdem Dundalk am letzten Wochenende einen neuen Torrekord in der League of Ireland aufgestellt hat, war dieses Wochenende der Punkterekord dran. Die bisherige Rekordmarke stammte aus dem Jahr 2008, als Bohemians mit 85 Punkten die Meisterschaft gewannen. mit dem deutlichen 5:0-Sieg über Sligo Rovers am Freitagabend hat Dundalk nun 86 Punkte und nebenbei auch den Torrekord weiter hochgeschraubt. Patrick Hoban erzielte seine Saisontore Nummer 28 und 29, auch er verbessert also weiter seinen Premier Division-Rekord.
Im Stadion wurde übrigens während der Partie Liam Buckley gesichtet, der erst vor Kurzem bei St. Patrick’s Athletic zurückgetreten war. Das liefert dem schon seit einigen Tagen kursierenden Gerücht, er könnte der nächste Trainer in Sligo werden, weitere Nahrung.

Dundalk war übrigens nicht das einzige Team, das deutlich gewann. Alle Partien dieses Premier Division-Spieltags gingen relativ deutlich aus. Hervorzuheben ist dabei das 5:0 von Bohemians in Bray, bei dem Dinny Corcoran vier Tore erzielte und in der Torjägerliste einige Plätze gut machte.

Dundalk 5:0 Sligo Rovers
Bray Wanderers 0:5 Bohemians
Limerick 0:4 St. Patrick’s Athletic
Derry City 0:3 Cork City
Shamrock Rovers 3:1 Waterford

Finn Harps haben das Rückspiel der zweiten Playoff-Runde gegen Drogheda United mit 2:0 gewonnen. Da das Hinspiel letzte Woche Unentschieden ausgegangen war, ist Drogheda damit gescheitert und muss ein weiteres Jahr in der First Division verbringen. Finn Harps dagegen werden am 29.10. und 02.11. gegen Limerick um einen Platz in der Premier Division spielen.

Finn Harps 2:0 Drogheda United

Auch abseits des Platzes gab es unter der Woche gute Nachrichten für Finn Harps: Bei dem seit einigen Jahren stillstehenden Bauprojekt für ein neues Stadion (das ich hier im Blog bislang nicht erwähnt hatte, eben weil sich da nichts tat) soll es ab kommendem Frühjahr weitergehen. Das Stadion wird in Stranorlar gebaut, während Finn Harps derzeit in Ballybofey beheimatet sind. Aber falls jemand nun denkt, der Verein ziehe ganz woanders hin: Ballybofey und Stranorlar liegen sich direkt gegenüber an den beiden Ufern des Finn. Von daher wird das nur ein Umzug auf die andere Seite des Flusses. Dieser Umzug soll 2021 stattfinden, wenn der erste Bauabschnitt des neuen Stadions fertig ist. Die weiteren Bauabschnitte (im Wesentlichen weitere Tribünen) sollen bis 2023 fertiggestellt werden, das fertige Stadion soll dann eine Zuschauerkapazität von 5600 haben.

Shelbourne lässt Vertrag mit Owen Heary auslaufen

Gestern schrieb ich davon, dass Sligo Rovers nicht mit Gerard Lyttle verlängern werden, aber er war nicht der einzige Trainer der League of Ireland, von dem gestern bekannt wurde, dass sein Vertrag nicht verlängert wird: Auch Shelbourne wird nicht mit dem aktuellen Trainer verlängern. Owen Heary stand seit Juni 2016 bei Shelbourne unter Vertrag, nun wird zur nächsten Saison jedoch ein neuer Trainer gesucht.